Home
Schmieden & 
 Schweißen
Giessen
Links
Galerie
Holz

Warum ich kein Schreiner wurde:

Eine traurige aber wahre Geschichte

Aufgrund meines interesses an Holz wollte ich Schreiner werden,doch die Schreinerbetriebe wehrten sich mit aller Macht gegen einen Interessierten Azubi.

Ich schrieb ca. 100 Bewerbungen auch viel an kleinen Betriebe im Umland Gießen, diese kontaktierte ich voher Telefonisch ob sie auch Ausbilden und wenn sie bejahten schickte ich eine Bewerbung los.

Ich bekam Insgesamt nur 15-20 Antworten überhaupt und diese waren alle Absagen. Absage ist ja Ok aber überhauptnicht zu antworten und eine in Ungewissenheit zu lassen ist eine ungehörige Frechheit.

 

Mit eine Schreinerei aus Heuchelheim nahm ich an einem Präsentationstag persöhnlich Kontakt auf, dieser wollte mich abwimmeln inder er mir sagte ich müsse lange bei ihn Praktikum machen, doch das solltefür mich kein Hinderungsgrund sein so besuchte ich ihn in den nächsten Tagen um einen Praktikumstermin auszumachen, ich besuchte ihn ca. 5-6 mal zu verschiedenen Zeiten oder rufte ihn Morgensfrüh an natürlich nach absprache, doch dann bekam ich nur eine unfreundliche, schroffe Ablenung - ich solle Später noch mal anrufen. Irgentwann mussteer sich dann doch zu einer ehrlichen Antwort durchringen und sage mir schließlich ab.

Bei einer anderen Schreinerei aus Giessen mache ich 14 Tage umsonst Praktikum und schleppte Möbel und Platten, der Seniorchef sagte mir das würde warscheinlich klappen aber von dem dafür zuständingen Juniorchef bekam ich auch auf nachfrage erst kurz vor Lehrjahres beginn, auf Grund eines Briefes durch meinen Vater an die IHK, eine Zusagen - er sagte daswäre doch wohl schon alles klar gewesen - schade nur das ich nicht davon wusste das ich eine zusage hatte.

So kam es das ich mich nach den vielen Absagen die ich im gegen Oktober Novenber bekam mich an das Arbeitsamt wandte und mir ein paar Adressen für die Metallindustrie geben lies und ich bin auch froh das in der Metallindustrie gelandet bin.

 

Fazit: Wer Schreiner in Gießen lernen will braucht vielleicht Beziehungen, Glück oder sollte schon älter sein und einen Führerschein haben - so habe ich das Gefül das mann mit Führerschein bessere Chanchen hat, blöd nur wenn mit 16 eine Lehre als Schreiner beginen will.

 

[Home] [metall] [giessen] [links] [galerie] [holz]