Home
Schmieden & 
 Schweißen
Giessen
Links
Galerie
Holz
schraubstock

Mein Schraubstock ist ein Matador 140 der Firma Peddinghaus. Ein Absulot robuster Profischraustock mit zweigängigem Tarpezgewinde für schnelles auf und zu drehen.

Ich habe ihn neu für nur 50€ bekommen. Laut Katalog kostet er 170€ aber das ist er auch Wert.

Ich habe ihn mir auf einer Holzplatte montiert um ihn im einem Gestell zu befestigen oder auf einer Werkbank.

Praktisch auch die Gummienden auf dem Knebel man klemmt sich nicht so schnell die Finger und außerdem es ist leiser beim loslassen des Knebels. ;-)

Er hat drei 16mm Löcher zur Befestigung mit Schrauben. Ich habe mir Buchsen mit Innendurchmesser 12mm gemacht für perfekten Halt mit 12 mm Sechskantholzschrauben. Die Holzplatte ist aus Buche und hat die Maße 400x 280x 50mm. Diese ist aus zwei Stücke zusammengeleimt.

Damit der Schraubstock stabil steht und eine gute Arbeitshöhe bekommt habe ich mir eine Gestell aus T-Eisen geschweißt.

Mehr darüber findet ihr hier unter Metallprojekte.

Was ich mit Holz als Werkstoff mache seht ihr hier.

[Home] [metall] [giessen] [links] [galerie] [holz]